Second Stage Q-School 2019

12. November, 2019

Letzt Woche fand die second Stage der European Q-School in Spanien statt. Ich wurde dem Golf Club Bonmont in Tarragona zugeteilt. Von insgesamt knapp über 80 Spielern, qualifizierten sich 19 für den Einzug ins Finale.

Den ersten Tag konnten wir bei relativ guten Bedingungen spielen. Leider beendete ich diese Runde mit einem sehr unglücklichen Doppelbogey auf meinem zweitletzten Loch und einem Bogey am letzten. Am zweiten Tag ging es dann richtig los. Mit Windböen über 80km/h spielten wir unsere zweite Runde. Die Bälle waren kaum auf dem Green haltbar und bei einem Schlag in eine Böe wurde das ganze zu einem Lotteriespiel. Ich spielte sehr gutes Golf und lag lange bei eins unter Par. Doch auf dem 15. Loch wurde mein Ball, der 30cm neben dem Loch liegen geblieben ist, von einer Windböe ab dem Grün geweht. Auf dem 16. Abschlag brauchten wir 10 Minuten um abzuschlagen, da unsere Bälle ständig vom Tee geweht wurden.

Die dritte Runde konnte erst am Nachmittag ausgetragen werden, da der Wind zu stark war. Wir sassen von 8 Uhr Morgens bis 13:00 Uhr im Clubhaus und mussten warten. Die Runde konnte an diesem Tag nicht zu ende gespielt werden. Am Sonntag wieder das Gleiche. Wir verbrachten den ganzen Morgen mit warten, bis wir unsere dritte Runde fertig spielen durften. Die vierte Runde startete dann um 14:10. Ich war zu diesem Zeitpunkt zirka 9 Schläge zurück und musste die Runde meines Lebens spielen. Der ständige Windwechsel führte zu Schlägen die 30 Meter übers Green flogen oder zu kurz waren. Nach sehr frustrierenden neun Löcher der vierten Runde lag ich bereits 3 über Par. Danach wurde das Spiel wieder unterbrochen und auf den nächsten Tag verlegt. Da ich sowieso keine Chance mehr hatte mich zu qualifizieren, sparte ich mir das ganze Theater am Montag Morgen und beendete das Turnier.

Ich find es sehr schade, das bei einem solch wichtigen Turnier mit so unfairen Bedingungen gespielt werden musste. Ich hoffe die European Tour lernt aus diesen Fehlern und überlegt sich nochmals die Austragungsorte für die folgenden Jahre.

Nun ist auch meine Saison zu ende. Die Vorbereitungen für die Nächste Saison laufen schon. Die ersten Turniere werden bereits in zwei Monaten ausgetragen. Weitere Infos zu der nächsten Saison gibt es schon bald.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.